Käsekuchen, Cheescake, Topfentorte?

Nein, hier gibt es nicht die Anleitung für drei verschiedene Kuchen. Nein, denn es handelt sich um eine Kuchenart. In Amerika und England gut bekannt unter "Cheescake", in Deutschland und der Schweiz unter "Käsekuchen" und in Österreich schlichtweg eine Topfentorte. Meiner Meinung nach.

Unterschiede gibt es natürlich schon bei den Zutaten. Googelt man nach einem dieser drei Begriffe, bekommt man eine Vielzahl an Rezeptvorschlägen - ausschließlich mit Topfen oder ein Rahm-Gemisch und so weiter. Aber auch einmal mit Boden - einmal ohne. Dr. Google meint beispielsweise, dass in Amerika der Boden aus zerbröselten Keksen und Butter hergestellt wird, in unseren Breiten aus einem Mürbteig. Meine perfekte Topfentorte ohne Boden habe ich schon gefunden und backe ich immer wieder gerne. Also entschloss ich mich ein solches Ding mit Boden zu backen. Mein Boden besteht aus einer Art Mürbteig, aber mit Backpulver.

Da ich ja ein Freund von einfachen Zutaten und rascher Zubereitung bin, habe ich mich für folgendes Rezept entschieden:

Boden:
200 g Mehl
75 g Zucker
75 g weiche Butter
1 Ei
1/2 Pkg. Backpulver

Füllung:
125 g weiche Butter
225 g Zucher
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Puddingpulver - Vanille
3 Eier
2 Becher Topfen
1 Becher Sauerrahm
1 Becher Schlagobers

Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Zutaten für den Boden rasch zu einem glatten Teig kneten - zur Seite stellen.Alle Zutaten für die Füllung gut verrühren - zum Schluss das aufgeschlagene Schlagobers drunter heben.

Boden der bemehlten Auflaufform mit dem Bodenteig auslegen und am Rand ca. 3 cm raufziehen. Dann die Füllung darauf verteilen. Ab in das vorgeheizte Backrohr für mind. 1 Stunde!
Ich lass den Kuchen gern länger drinnen, damit er ein bisschen Bräune annimmt!


Hm, wie benennen wir nun dieses Ding? Käsekuchen? Cheescake? Topfentorte? Ich weiß nicht, ich finde keines der drei treffend. Müsste ich die Torte jemanden beschreiben, würde ich dieses Ding als Topfentorte mit Boden beschreiben ...

Wie hat sie mir geschmeckt? Gebacken wurde die Topfentorte am Freitag spät abends. Am nächsten Tag war die Füllung noch sehr feucht und ich war nach einem kleinen Stück satt. Heute, Sonntag, bekomm ich nicht genug davon - schmeckt irgendwie harmonischer!
Schönen Sonntag-Abend!!
Schlaft gut, Karin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen