Arv Bröllop oder Biskuitroulade unter der Haube

Konstantin, mein 3jähriger Sohn,wollte gestern unbedingt Kuchen backen. Da wir aber nach dem Umgestalten einiger Räume letze Woche, den neuen Kühlschrank und neue Aufbewahrungskästen bzw. Vitrinen noch nicht voll nachgefüllt haben, fehlten mir für kreative Kuchen einige Zutaten. Ein schlichter, schneller Kuchen sollte her. Meine Mama war gestern - zwecks Omitag - ebenfalls anwesend. Und weil meine Mama die weltbeste Biskuitroulade bäckt, war die Entscheidung schnell getroffen. Wir werkelten zu Dritt drauf los - welch Freude!! Schon oft habe ich versucht diese Biskuitroulade nachzubacken, Rezept habe ich, aber noch nie hat sie sooo gut geschmeckt und ausgeschaut, wie von Mama gemacht. Außer diesmal - wir haben zwar die Zutaten reduzieren müssen, weil ich statt 8 nur 5 Eier zuhause hatte - sie schmeckte trotzdem fantastisch - die Rolltechnik muss ich noch etwas üben. Wahrscheinlich war die Mithilfe und die Anwesenheit meiner Mama das "Tupferl am i" am Weg zur perfekten Biskuittroulade :)

Nun wieder zurück zur Biskuittroulade - das Rezept:

Backrohr auf 200 Grad vorheizen. 5 Eidotter mit 100 g Zucker sehr gut schaumig rühren. Dann 60 g Mehl untermischen, den Eischnee aus 5 Eiklaren unterheben, den Teig auf dem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, das Biskuit mit der Backpapierseite nach oben auf ein sauberes Geschirrtuch legen und das Backpapier lösen. Sollte sich das Backpapier schwer ablösen, dann mit einem feuchten Tuch darüber streichen, bis es sich problemlos abziehen lässt. Anschließend Marmelade darauf gleichmäßig verteilen und mit Hilfe des Geschirrtuches zu einer Roulade rollen. Fertig!



Da wir letzte Woche auch bei Ikea waren, musste ich die Glastortenplatte ARV BRÖLLOP kaufen. Die Biskuitroulade durfte darin als erstesmals Platz nehmen!

Schönen Abend,
Kairn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen