Zitronenmuffins...

In meinem persönlichen Kochbuch (da sammle ich Rezepte von dort und da) ist schon lange ein sehr nett klingendes Kuchenrezept verewigt - ein Zitronenkuchen. Da wir einige Bio-Zitronen zu Hause hatten und noch selbst gemachte Blümchen und Schmetterlinge aus Fondant von der Maulwurftorte übrig waren, habe ich mich entschlossen diesen zu backen. Dies war eine wunderbare Entscheidung, da die Muffins total lecker sind/waren und nun zu meinen Lieblingsmuffinrezepten gehören :)


Ein riesen Plus bekommen diese Muffins auch deshalb, weil der Teig im Handumdrehen fertig ist :)

Zitronenmuffins
(24 Muffins)
Backrohr auf 180 Grad vorheizen.
5 Eier (nicht trennen) mit 300g Zucker schaumig rühren. Zesten einer ganzen Biozitrone und den Saft dieser untermischen. Dann 200ml Schlagobers (nicht geschlagen) unterrühren. 280g Mehl mit einer Pkg. Backpulver vermengen, in den Teig sieben und verrühren. Ab mit dem Teig in die Muffinsförmchen und ca. 20 Minuten (Stäbchenprobe nicht vergessen) backen!
Die fertig gebackenen und ausgekühlten Muffins habe ich mit einer Zitronen-Zuckerglasur (300 gesiebter Staubzucker, 5 EL heißes Wasser, Saft einer halben Zitrone) und Fondantdekor behübscht!

Gutes Gelingen und einen schönen Abend!
Karin

1 Kommentar:

  1. Klingt wirklich einfach und lecker. Leider sind meine Verkoster problematischer: 1x Diabetiker, 1x Vegetarier und 1x Veganer...da wird backen zum Abenteuer. ;-)lg, willi

    AntwortenLöschen