Leckere Rahm-Muffins!

Wah, wie schnell die Zeit vergeht - mein letzter Post ist schon wieder sooo lange her!? 

Zwischenzeitlich war ich aber nicht untätig. Ich habe wieder mal versucht einen Zipp in ein Täschchen einzunähen - damit stehe ich auf Kriegsfuss und eine selbst geschneiderte Applikation auf einen Body zu nähen - was eigentlich gänzlich in die Hose ging... Und Söhnchen war dazwischen auch noch krank! 
 Heute war er gsd. schon wieder soooo fit, dass er fleißig beim Muffinsbacken mithalf. Das Chaos danach in der Küche war zwar unübersehbar, aber die kleinen Dinger konnten sich sehen lassen und wir hatten riesen Spaß (nebenbei durfte er natürlich etwas Fondant naschen - mein Zuckergoscherl) !!!


Rahmteig für Muffins

125g Butter
200g Staubzucker
3 Dotter/ 3 Klar
1/4 l. Sauerrahm
250g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
1 Pkg. Vanillezucker
Benko

Eiklar zu Eischnee schlagen. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und nach und nach die Dotter dazugeben. Dann den Rahm dazugeben und das mit Backpulver vermengte Mehl untermischen. Anschließend den Eischnee unterheben. Ein bisschen Teig abzweigen und Benko oder ähnliches untermischen. Muffinsblech erst mit dem hellen Teig und anschließend mit etwas dunklem Teig befüllen.

Backrohr auf 180 Grad vorheizen und ca. 30 Minuten backen - Stäbchenprobe nicht vergessen!

Anschließend könnt ihr die Muffins nach Lust und Laune behübschen - ich entschied mich für Fondant-Eiskristalle, weil es einfach und schnell fertig war...

Noch was: Der Faschingshöhepunkt nähert sich auch im Sauseschritt - da bin ich auch gerade dabei etwas auszutesten - mal schauen ob es was wird :)

Viele liebe Grüße,
Karin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen