Dekotorte - gut gebrüllt Löwe...

...heute waren wir bei sehr lieben Freunden mittags eingeladen. Wir haben soooooo leckeres Roastbeef bekommen und das Erbsenpüree mit Wasabi - ein Hit!!!

Da für unsere Freunde die Farbe violett eine sehr große Bedeutung hat - ich sag' nur "AUSTRIA", habe ich mir eine besondere Torte ausgedacht...


...voilà:


Ich wusste anfangs nicht so ganz wie die Torte aussehen soll - violetter Fondantüberzug war klar - nur sollen nur Pünktchen drauf oder Schneeflocken oder Streifen oder ein "Trikot" oder kleine Fußbälle... Dann zeigte mir Thomas, mein Mann, im Internet das Foto von "Leo Veilchen", dem Maskottchen der Austria-Kids - unsere Freunde haben nämlich eine süße 4jährige Tochter. Ich war begeistert von der Idee, einen Löwen aus Fondant zu modellieren. 
Also ging es los. Ich hab ein bisserl mit weißem Fondant herumprobiert, mir Cartoons von Löwen angeschaut - ich wusste ja, dass ich Leo Veilchen nicht eins-zu-eins umsetzen kann - und bin schlussendlich zu einem guten Ergebnis gekommen! Modellieren macht soooooo Spaß - vor allem ohne Vorlage oder Schritt-für-Schritt-Anleitung! Da mein Werkzeug für das Arbeiten an Dekotorten noch sehr dürftig ist (nicht gerade billig), ist vor allem Improvisation gefragt. Da ich keine braune Gelfarbe besitze,sondern nur Grundfarbtöne, habe ich mit dem Gelb (Eidottergelb) herumexperimentiert. Am schwierigsten war für mich das Anpassen des Trikots an den Löwenkörper. 

 

Ach ja  - die Torte habe ich mit dem tollen Wunderteig gebacken und mit einer Schokoganache überzogen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
liebe Grüße,
Karin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen