Es ist vollbracht - die erste Dekotorte ist fertig!

Heute vormittag war es so weit: 
 meine erste komplett selbst gemachte Motivtorte (Teig, Ganache und Deko) wurde fertig!

fertig!


Juhuuuu!

Der Schweiß stand mir etwas auf der Stirn, roter Fondat klebte an Konstantins Händen und ich bemerkte sehr schnell, wie wichtig gutes Werkzeug ist, von dem mir noch so einiges fehlt. Stolz war ich auf den tollen Teig - dem Wunderteig von hier.

Tortenrohling

Wunderteig
(für 26er Springform oder 12 Muffins)

Der Vorteil dieses Teiges ist, dass er nicht so bröselt wie ein normaler Biskuit-Teig und saftiger ist. Die Feuchtigkeit des Kuchens kommt unter anderem von der Flüssigkeit, die dem Teig begemengt wird. Welche Art von Flüssigkeit das ist, bleibt einem selber überlassen. So könnt ihr Baileys, Buttermilch, Eierlikör, Joghurt, Obstsaft oder ähnliches verwenden. Bei mir kam, weil nichts anderes vorrätig war, ein Ananassaft zum Einsatz. Werden dem Teig 2 EL Kakao beigefügt, bekommt ihr einen Schokoteig :

4 Eier 
200g Zucker
200ml Flüssigkeit nach Wahl
200ml Öl
300g Mehl
1Pck. Backpulver

Die Eier und der Zucker werden schaumig geschlagen. Nach und nach abwechselnd die Flüssigkeit und das Öl unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen  und in den Teig sieben - fertig :)





Dann ab in die Springform. Ich habe einen Ring ohne Boden verwendet und diesen auf ca 18 cm eingestellt - die Torte wurde ca. 10 cm hoch. Die Backzeit bei 180 180°C betrug knapp 60 Minuten. Achtung: immer wieder die Stäbchenprobe machen!!
Damit der Teig nicht ausläuft habe ich diese Technik angewandt - funktioniert wunderbar.
 (in 26er-Springform ca. 35-40 Minuten backen; Muffins ca. 20 Minuten).



Die Torte wurde dann mit einer Ganache aus 200ml Schlagobers und 200g Zartbitterkuvertüre versiegelt.
Mit eisfarbenen Fondant habe ich die Torte überzogen, aus roten Fondant Schneeflocken ausgestochen und auf die Torte geklebt. Dann noch einen Schneemann aus weißem Fondant gemodelt, ihm ein schwarzes Hütchen aus meinem Bastekfundus aufgesetzt und schlussendlich die Torte mit weißem Satinband verziert.
Die Torte wurde sofort verkostet - hat super geschmeckt - obwohl ich ja eigentlich keine Torten mag :)
  
Da ja Übung angeblich den Meister macht, muss ich noch viiiiieeeel üben!  
Die Ganache muss noch eine bessere Konsistenz bekommen. Der Fondant darf nicht mehr sooo dünn ausgerollt werden UND es muss WERKZEUG her und und und - aber trotz allem bin ich stolz auf mein Erstwerk :)
Schönen Sonntag noch,
Karin   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen