Verliebt!

Seit gestern bin ich frisch verliebt - in Fondant, Blütenpaste, Modellieren und und und..

Erstmals nahm ich an einem Tortendekokurs (Grundkurs Fondant) von Claudia (http://clausathings.blogspot.co.at/) und Erika teil! 
Es hat mir riesen Spaß gemacht!

Der Kurs war super aufgebaut. Nach einer kurzen, sehr  informativen Einführung in die Welt des Fondants bzw. der Tortendekoration kamen wir zum praktischen Teil. Jeder durfte einen Tortendummy mit Fondant überziehen und nach seinen eigenen Wünschen dekorieren. Ich liebe die Farbe Eisblau, vor allem in den Wintermonaten. Schneefolcken mussten auch mit dabei sein, in die habe ich mich schon bei Alles Torte (www.allestorte.at) verliebt. Daher war für mich klar, der Fondant sollte Eisblau werden - am liebsten mit Maserung, dh. es sollte auch noch ein bisschen vom weißen Fondant zu sehen sein.

Dann ging es los!
In den weißen Fondant wurde eisblaue Farbe geknetet bis er die richtige Maserung hatte und anschließend ausgerollt. Dann wurde der Tortendummy mit dem Fondant überzogen. Dank Claudias Hilfe war der Fondant schnell über den Dummy gelegt, doch dann kam der für mich schwierigste Teil - den Fondant an den Seitenrändern eben anzubringen. Da passierte es - der Fondant riss auf einer Ecke :( 
Also nochmals den Fondant runternehmen, kneten (Maserung ging verloren - macht nix) und auf ein Neuses den Dummy belegen. Alles ging Dank Hilfe von Claudia und Erika dann gut und ich war sehr stolz auf meinen eisblauen Dummy :)

Tortendummy mit Fondant überzogen

Weiter ging es - ich wollte ja unbedingt Schneeflocken und einen Schneemann auf meiner Torte haben. Als ich aber dann dieses wundschöne eisblaue Ding vor mir sah, fiel mir die Idee mit der Schneedecke ein- also Kleber auf das eisblaue Fondant und weißes Fondant drauf. NUR, irgendwie passte zu dem weißen Untergrund ein weißer Schneemann nicht mehr so richtig dazu. Daher hab ich schnell einen Cartoon-Pinguin gegoogelt und losmodelliert. Ich hatte schon sooo lange nicht mehr modilliert - ich war voll in meinem Element *freufreu*. Das anschließende Bemalen war eine sehr filigrane Arbeit, denn man muss sehr behutsam und SAUBER mit den Pulverfarben arbeiten. Letztendlich wurden von mir noch aus weißer Blütenpaste Schneeflocken angefertigt und auf den Fondant geklebt und fertig war sie - juhuuu!!!

meine erste Dekotorte :)
Ich bin sooooooo stolz auf meine erste Tortendeko - mal gespannt wie es diesbezüglich bei mir weitergeht :)  Vor allem, nachdem ich Fotos von den vielen tollen Dekotorten von Erika und Claudia sah - chapau - ihr seit echte Hereos auf diesem Gebiet!!!!

Vielen Dank nochmals an Claudia und Erika für den wunderbaren Kurs!!

Schönen Dienstag wünsch ich Euch noch,
Karin





2 Kommentare:

  1. Liebe Karin !
    vielen Dank ! jetzt bin ich richtig überrascht ich wusste gar nicht das du der Zauberladen bist :-) Mir war lediglich bekannt das du eine freundin von Susi bist !
    Also in dir schlummert sowieso ein super talent da darf man gespannt sein was du noch für projekte mit torten gestaltest !
    Es hat mich sehr gefreut dich kennenzulernen. Und ich bin mir sicher Fortsetzung folgt ! Hoffe du hattest noch einen schönen Abend !?
    Liebe Grüsse
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Toll ist das Erstlingswerk!
    Viel Spaß auch für zukünftige "Torten-Projekte"
    Süße Grüße
    Marianne
    fabelhaftezuckerwelt.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen