Apfel-Zimt-Muffins sind fertig!

Heuer war die Apfelernte in unserem Garten sehr ertragreich. Wir haben viele davon klein geschnitten und eingefroren, zu Apfelmus und Apfelmus weiterverarbeitet, aber natürlich auch einfach so genossen.
Sechs Stück befanden sich noch immer in Warteposition und da wir auch regelmäßige Bezieher eines kleinen Obst-Gemüse-Kistels von Adamah (www.adamah.at) sind, müssen diese sechs Granny Smith nicht für "schlechte Zeiten" gehortet werden. 

Ich entschloss mich, einen genialen Kuchenteig, den ich schon sehr lange nicht mehr buk, in Muffinformen zu füllen: Dazu werden 180g Thea, 6 Eidotter, 1Pkg. Vanillezucker, 200g und 200g Staubzucker verrührt. Anschließend wird noch 180g Mehl, 1 Pr. Zimt und 1/2 Pkg. Backpulver untergemengt. Dann noch 100 g geriebene Nüsse dazu. Die 6 Eidotter werden zu Schnee geschlagen und sind dem Teig unterzugeben. 600g gerissene Äpfel in den Teig einarbeiten und dann in eine Kuchenform oder in Muffinförmchen geben - bei 180 grad backen.

Ich mag diesen Kuchenteig sehr gerne, weil er besonders saftig ist. Zum Eindecken mit Fondant ist er leider nicht geeignet, aber meine kleinen Sternchen haben die Muffins auch sehr geschmückt :)




Viel Spaß beim Nachbacken!

Schönen Donnerstag wünsch ich Euch noch,
Karin

PS: bin grad ein bisserl traurig, dass ich von meiner PAMK-Partnerin nix höre - weder, ob meine Post angekommen ist, noch habe ich bis dato ein Päckchen von ihr erhalten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen